Der Sonnenwinkel Kärntens
Freizeitplaner + Wetter-Guide
Klopeiner See - Südkärnten
  • Winter
  • Herbst
  • Sommer
  • Frühling
  • Bilder
  • Videos
  • Karten
  • gratis App
  • Herbstlust
    Die vier Jahreszeiten
  • Slideshow anhalten/starten
  • Erlebnisraum Seepromenade am Klopeiner See

    Ein See ist Erlebnisraum, Kunst- und Flaniermeile: Die Region Klopeiner See – Südkärnten investierte über zwei Millionen Euro in die Inszenierung des öffentlichen Raums am Klopeiner See. Schon bisher war die Seepromenade um den 1,8 Kilometer langen und 800 Meter breiten Klopeiner See in der Gemeinde St. Kanzian die einzige Kärntens, die vollständig rund um einen See führt.

    Urlaub am See
    Ein See ist Erlebnisraum, Kunst- und Flaniermeile: Die Region Klopeiner See – Südkärnten investierte über zwei Millionen Euro in die Inszenierung des öffentlichen Raums am Klopeiner See.
    Schon bisher war die Seepromenade um den 1,8 Kilometer langen und 800 Meter breiten Klopeiner See in der Gemeinde St. Kanzian die einzige Kärntens, die vollständig rund um einen See führt.
    Nach den Umbauarbeiten der neu designten Promenade aus den 60er Jahren wurde sie im Rahmen eines Seefests im Juni 2012 feierlich wiedereröffnet.
    Das Architektenteam von BKK3 und renommierte Künstler wie Armin Guerino und Rudi Benetik gestalteten die knapp zwei Kilometer lange, bekannte Norduferpromenade. Entstanden ist eine Kunstmeile, welche die Landschaft mit Hilfe von Lichtduschen, Skulpturen und Regenbogenlamellen in faszinierende Farb- und Lichtspiele taucht.
    Neu gestaltet wurden auch die Beleuchtung, die Bepflanzung, die Sitzbänke und Tische, die Aussichtsplätze zum Verweilen, die Tribünen sowie die Aussichtsplattform, welche den See aus einer ganz neuen Perspektive zeigen.

    Der Klopeiner See erwärmt sich im Sommer auf bis zu 28 Grad Celsius und macht die Region mit den sechs weiteren Seen zu einem Familien- und Wasserparadies. Hier spielt sich ein Sommer voller Intensität und Lebendigkeit ab, was auch in den Aufsehen erregenden Seefesten zum Ausdruck kommt.
    "See in Flammen" (immer am ersten Freitag im Juli) ist das kunterbunte Megafamilienevent am Klopeiner See, an dem sich jedes Jahr rund 50.000 Menschen erfreuen. Den ganzen Tag lang gibt es ein mitreißendes Programm mit Feuerspuckern und Gauklern, einem Kinderfeste mit Dido & Beatrice und einer grandiosen Feuershow. Krönender Abschluss ist das weit über die Grenzen hinaus bekannte Feuerwerk (ca. 23.00 Uhr). Da es von mehreren Uferpositionen aus abgefeuert wird, hat man von allen Punkten an der Promenade eine perfekte Sicht – und das gute Gefühl, mittendrin zu sein.

    Kontakt

    Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten
    Schulstraße 10
    9122 St. Kanzian am Klopeiner See
    Tel. +43(0)4239/2222
    info@klopeinersee.at

    ​​zurück

    Mit dem Besuch dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Dies hilft uns den Service für Sie weiter zu verbessern.