Wanderungen auf der Petzen

Das Freizeitangebot auf der Petzen und im Petzenland ist vielfältig und reicht vom Bergwandern, Klettern und Bergsteigen über Mountainbiken bzw. Radfahren (1.200 m Radwegnetz) bis hin zu Tandemfl ug mit einem Gleitschirm.


1. Siebenhütten - Feistritzer Spitze (Hochpetzen) (2.113 m)

Dauer: ca. 5 Stunden
Wanderwege: 603, P3, P4
Schwierigkeit: Mittelschwere Wanderung
Höhenmeter: 423 m
Ausgangspunkt: Anna-Kapelle - Siebenhütten

Die Wanderung führt zuerst von Siebenhütten (Anna-Kapelle) entlang der Skipiste mit einem schönen Blick auf die Nordwände des Petzenmassivs bis auf eine Höhe von 1.910 m (Schlepplift Bergstation). Man folgt hier dem Rainer Steig. Nach 200 m öffnet sich der Blick in das Krischa Kar.

Weiter über Geröllfelder, steil bergauf zur Ruine der Bleiburger Hütte und über Almboden auf den Kniepssattel 2.012 m (Staatsgrenze Österreich - Slowenien) und den Knieps 2.110 m. Ab hier wandert man den Kamm und der Grenze entlang (auf österreichischem Staatsgebiet) bis zur Feistritzer Spitze 2.113 m.

Der Abstieg führt zuerst durch dichten Latschenbewuchs und danach durch einen Lärchenwald steil bergab bis in den Karboden der Krischa zur Jagdhütte (Krischahütte) 1.578 m.

Der Abstieg kann aber auch über die Aufstiegsroute gewählt werden. Es besteht die Möglichkeit beim Knieps-Sattel eine kleine Variante zu wählen. Sie führt an der ehemaligen Bleiburger Hütte vorbei und erreicht nach etwa 20 Minuten wieder den Aufstiegsweg 603.

2. Knieps-Sattel - Kordeschkopf
Dauer: ca. 3-4 Stunden, Wanderweg: 603, P3, P4, P5, P12
Der Weg führt nach Osten durch flache Mulden zum slowenischen Gipfel (Kordesch), den man in rund 1 bis 1,5 Stunden erreicht. Zur slowenischen Hütte - koca na peci (bewirtschaftet) - folgt man dem markierten Steig östlich und kommt dort nach weiteren 1,5 bis 2 Stunden an, wobei der weitere Abstieg in das Tal nicht möglich ist. Diese Tour kann nur mit einem gültigen Reisepass gemacht werden.

3. Oberer Petzen-Rundmarsch
Dauer: ca. 5 Stunden; Wanderwege: 603, P3, P4
Von Siebenhütten durch den lichten Lärchenwald an der St. Anna-Kapelle vorbei bergwärts bis zur Baumgrenze. Anstieg auf den Knieps-Sattel. Danach geht es zuerst bis zum Gipfelkreuz der Hochpetzen und weiter über den Neubersch-Steig (P4) in das Krischa-Kar, welcher dort nächst dem Jagdhaus auf den vom Tal kommenden Weg 603 trifft. Nach einem leichten Anstieg von rund 0,5 Stunden gelangt man nach dem Speichersee zur Bergstation-Kabinenbahn.

4. Siebenhütten - Unterort Talstation
Dauer: ca. 3-4 Stunden
Die ca. 12 km lange Petzenstraße führt mit nur einem leichten Gefälle durch schöne und idyllische Misch- und Laubwälder talwärts. Der Weg ist unbeschwerlich und ist gleichzeitig eine hervorragende Mountainbike-Strecke.

5. Siebenhütten - Talstation bzw. Feistritz
Dauer: ca. 3 Stunden; Wanderwege: 603, P7, P3
Ab der Bergbahn-Bergstation in Richtung Westen, erfolgt der Abstieg vorbei am Speichersee bis zur Jagdhütte im Krischa-Kar. Weiter geht es dann entlang des rot-weiß-rot markierten Weges 603 durch Misch- und Laubwälder Richtung Talstation Kabinenbahn

6. Römersteig (Rundwanderweg)
Dauer: ca. 2 Stunden; Wanderweg P2
Der Einstieg für diese Tour erfolgt beim Wanderwegweiser bei der Talstation. Man folgt kontinuierlich den gelben Wegzeichen (P2). Alternativ besteht auch die Möglichkeit am Pirkdorfer See einzusteigen und entlang des P8-Wanderweges zu wandern. Bei dieser Variante verlängert sich die Wanderzeit um ca. 1 Stunde.

7. Hubenweg (Rundwanderweg)
Dauer: ca. 3 Stunden; Wanderweg: P10
Diese Wanderung beginnt beim Wanderwegweiser in der Nähe des Parkplatzes Pirkdorfer See. Die leichte und bequeme Wanderung am Fuße der Petzen, welche durch gelbe Wegzeichen (P10) markiert ist, führt durch Laub- und Mischwälder. Eine weitere Einstiegsmöglichkeit dieser Rundwanderung besteht auch beim Wanderwegweiser bei der Talstation.

8. Grosse Petzenrunde
Dauer: ca. 7 Stunden, Tagestour
Wanderweg: 603, P3, P4, P7
Von Siebenhütten durch den lichten Lärchenwald an der St. Anna-Kapelle vorbei bergwärts bis zur Baumgrenze. Anstieg auf den Knieps-Sattel. Unweit des Gipfels der Hochpetzen zweigt der Weg 603 (Karawanken-Wanderweg) nach Südwesten zum Luscha-Sattel ab. Weiter folgt man dem Weg 640 über die weiten und saftigen Almflächen abwärts zur Wackendorfer Alm, welche nur fallweise bewirtschaftet ist.
Dem Weg 640 entlang verlässt man diesen nächst einer Jagdhütte am Dickenberg (1.167 m) und folgt einem schmalen Steig Nr. 7, der in Richtung Osten führt. Am Ausgang des Kolsche-Grabens trifft man auf einen Güterweg, der in östliche Richtung führt und bei der Talstation-Kabinenbahn endet.


Kontakt

Petzen Bergbahnen
Unterort 52
9143 St. Michael/Bleiburg
Tel. +43(0)4235/2246
office@petzen.net
Wählen Sie die optimale Urlaubszeit

Wann?

Wählen Sie Ihre Interessen

Was?

Südkärnten hat für jeden das Richtige


























Wählen Sie zwischen Bergen und Seen.

Wo?

Hier sind Sie richtig!
















Auswahl übernehmen & Urlaub finden!

Mein Urlaub

klopeinersee.at zeigt Ihnen passende Inhalte:
– Für den Zeitraum

von 19.06.2013 bis 31.10.2013

– Zu den Themen

keine Themen gewählt

– Aus der Region

ganze Region

Das ist Ihr "Wann, Was, Wo"! Möchten Sie

  • Freie Zimmer
  • Camping

Freie Zimmer

SCHNELLSUCHE
Region:
Kategorie:
Anreise:
Tag Monat Jahr
Nächte Zimmer Erwachsene
Kinder (Alter)
Nur online buchbare
Events laden